Johannes Beck

Fachkoordinator Internationaler Datenaustausch

It’s international, stupid!

Think global, work local!“ Von New York bis Kopenhagen, von Tokio nach Berlin – bei uns laufen Rentendaten aus der ganzen Welt zusammen. Denn die Rente muss sicher sein, egal wo wir arbeiten und wo wir leben. Wie machen wir das? Dank der von uns betreuten Verfahren können wir gemeinsam mit anderen internationalen Rentenversicherungsträgern herausfinden, wie die Rentenansprüche von Gastarbeiter*innen, Aussteiger*innen und Weltenbummler*innen aussehen. Wir stellen sicher, dass alle Schnittstellen und Programme funktionieren, die dafür gebraucht werden. Und auch wenn der Zoll mal auf einer Baustelle Schwarzarbeit vermutet, sind wir zur Stelle. Wenn nötig denken wir uns gemeinsam mit der europäischen Kommission neue Programme und Verfahren aus, die unsere Entwickler*innen in enger Abstimmung mit uns programmieren. Getreu dem europäischen Motto: In Vielfalt geeint.

/*

Bei uns erwartet dich eine Welt voller Möglichkeiten: Projektkoordination, Qualitätssicherung oder Change– und Releasemanagement. Worauf du deinen Fokus legst, hängt auch davon ab, was du magst und was du kannst. Wichtig ist, dass du bei größeren Projekten immer einen kühlen Kopf bewahrst und unsere Teams aus unterschiedlichen Abteilungen koordinierst. Anforderungsmanagement, Datenschutzkonzepte und Wirtschaft­lich­­keits­berechnungen führen bei dir nicht zum inneren Absturz. Neue Programme und Verfahren nimmst du genau unter die digitale Lupe und Anfragen von nationalen und internationalen Playern beantwortest du souverän und selbstverständlich auf Englisch. You are very welcome! Natürlich hilft es, wenn du Informatik oder etwas Naturwissenschaftliches studiert hast. Aber, wenn du bereits einige Jahre in der IT arbeitest, sind wir auch happy. Gemeinsam machen wir World Wide Rente.

video
play-rounded-outline
/*

Interessiert? Dann logg dich ein bei der DRV Bund. Auf dich warten ECHT gute Kolleg*innen in kleinen Teams. Und wir bieten dir alle Vorteile einer öffentlichen Arbeitgeberin:

  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung dank Gleitzeit
  • Zahlreiche Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten zu Soft Skills und Technik (z.B. COBOL, Java, SAP)
  • Echte Aufstiegsmöglichkeiten dank großem internen Stellenmarkt
  • Volle Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Home-Office
  • null
    Betriebsparkplätze
  • Betriebliche Altersvorsorge und Zusatzzahlungen
  • Echte Verantwortung für ein IT-System, auf das 25.000 Mitarbeitende und 33 Millionen Versicherte zählen
  • Ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld und zahlreiche Sport- und Fitnessangebote

International data are incoming. Application is programmed.