Elisa Kubowicz

Datenaustausch­spezialist*in

Prio 1 ­­– Data Exchange!

„Es gibt Daten ohne Information, aber keine Information ohne Daten.“ Bei uns läuft fast alles zusammen und wir Datenaustauschspezialist*innen kümmern uns darum, dass die Daten fließen. Immerhin betreuen wir für alle deutschen Rentenversicherungsträger den Stammsatz mit über 150 Millionen Versichertendaten. Wer viele relevante Daten verwaltet, bekommt viele Anfragen. Deshalb wollen auch Zoll, Polizei oder Kommunen oft Infos von uns. Ob sie die bekommen, entscheiden nach einer rechtlichen Prüfung aber wir. Wie alle ITler*innen, die mit Software zu tun haben, kämpfen auch wir mit Bugs. Wenn es auf der Datenautobahn mal nicht so läuft oder halt gar nichts mehr geht, suchen wir die Käfer im Heuhaufen und lösen den Stau. Unser Motto: Freie Fahrt für freie Daten!

/*

Alle Wege führen nach Würzburg. Damit die Daten auch in Zukunft ihren Weg finden, konzipierst und testest du als Datenaustauschspezialist*in neue Anwendungen. Wenn irgendwas doch nicht so funktioniert, wie es soll, begibst du dich mit den Entwickler*innen auf Spurensuche. Und auch wenn sich Gesetze ändern, bist du gefragt. Denn du übersetzt das Rechtskauderwelsch so, dass auch die Nerds aus der Anwendungsentwicklung kapieren, was gemacht werden muss. Dafür musst du selbst nicht mal coden können. Neben Menschen aus Mathematik, Physik und Wirtschaft hat sich sogar jemand aus der Theologie zu uns verirrt. Unseren Segen hast du jedenfalls, wenn du Grundkenntnisse mitbringst und Lust hast, alles Weitere hier zu lernen.

video
play-rounded-outline
/*

Interessiert? Dann logg dich ein bei der DRV Bund. Auf dich warten ECHT gute Kolleg*innen in kleinen Teams. Und wir bieten dir alle Vorteile einer öffentlichen Arbeitgeberin:

  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung dank Gleitzeit
  • Zahlreiche Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten zu Soft Skills und Technik (z.B. COBOL, Java, SAP)
  • Echte Aufstiegsmöglichkeiten dank großem internen Stellenmarkt
  • Volle Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Home-Office
  • null
    Betriebsparkplätze
  • Betriebliche Altersvorsorge und Zusatzzahlungen
  • Echte Verantwortung für ein IT-System, auf das 25.000 Mitarbeitende und 33 Millionen Versicherte zählen
  • Ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld und zahlreiche Sport- und Fitnessangebote

Daten gesendet. Daten empfangen. Jetzt fehlt nur noch deine Bewerbung.